Um die verschiedenen Begriffe zu verstehen, muss man sich immer vorstellen, durch wen (Betroffene, Nicht-Betroffene, Mediziner, Nicht-Mediziner), zu welcher Zeit und unter welchen gesellschaftlichen Umständen diese Begriffe geprägt worden sind.
Die Trennung von Transvestismus und Homosexualität:
Die Entstehung der Trans-Begriffe begann mit der Erforschung und
Rechtfertigung der Mitte des 19. Jahrhunderts gesetzlich verbotenen
Homosexualität. Den Anfang machte dabei der Jurist Karl Heinrich
Ulrichs, der "erste Schwule der Weltgeschichte" (Sigusch). Selbst
homosexuell, setzte er sich 1864 öffentlich mit seiner These des
"dritten Geschlechts" (Mann mit weiblicher Seele), das in Mischformen
(Zwischenstufen) gleichgeschlechtliche Liebe als angeborene Eigenschaft
hat, für die Straffreiheit von Homosexualität, von ihm "Uranimus"
genannt, ein.
Der Begriff "Homosexualität" wurde erstmals 1869 von Karl Maria Benkert (östereichisch-ungarischer Schriftsteller) unter dem
Pseudonym Karl Maria Kertbeny in einem offenem Brief an die preußische Justiz verwendet. Auch er setzte sich für
eine Straffreiheit ein. Benkert gilt in dem Maße als betroffen, als ein homosexueller Freund bei einer Erpressung
Selbstmord beging und er in Kontakt mit Karl Heinrich Ulrichs stand. Das Wort homosexuell setzt sich aus dem griechischen
"homos" und dem lateinischen "sexues" zusammen und bedeutet "gleichgeschlechtlich". Aus ihm wurde später das Wort
heterosexuell abgeleitet, also "andersgeschlechtlich".
Verbreitung fand der Begriff Homosexualität aber erst durch den österreichischen Nervenarzt Richard von Krafft-Ebbing, der als
Begründer der Sexualpathologie (Lehre von den krankhaften Störungen und Abarten des Geschlechtslebens), 1886 mit seinem
Werk "Psychopathia Sexualis" und der Erfindung der Begriffe "Sadismus", "Masochismus" und "Fetischismus" wissenschaftliche
Anerkennung erlang. In diesem Werk definiert er die Homosexualität als angeborene Nervenkrankheit, weshalb er sich für
eine vollkommene Straffreiheit für dieses "Vergehen" aussprach.
Zu dieser Zeit befanden sich die Sexualwissenschaft
(Begriffsprägung durch den Berliner Dermatologen Iwan Bloch 1906) und
die Psychoanalyse (erstmaliger Begriffsgebrauch durch den
österreichischen Neuropathologen Sigmund Freud 1886) noch in ihren
Kinderschuhen. Gleiches gilt für die empirischen Untersuchungsmethoden
(z.B. Beobachtungen und Interviews), die von Krafft-Ebbing erstmals
angewandt wurden.
(Quelle: E.J. Haeberle,
Archiv für Sexualwissenschaft)
In dieser Art verfuhr auch Magnus Hirschfeld, ein Berliner Arzt, der, selbst homosexuell, 1897 das Wissenschaftlich-humantäre Komitee (WhK), als erste homosexuelle, politische Interessenvertretung gründete. Wie Ulrichs war auch Hirschfeld davon überzeugt, dass nur über die wissenschaftliche Argumentation die gesellschaftliche und juristische Beurteilung der gleichgeschlechtlichen Sexualität geändert werden könne. Hirschfeld griff die Theorie von Ulrichs auf und verfeinerte sie zur "Therorie der Zwischenstufen". Zur Bestimmung eines Individualtyps setzt er vier Eigenschaftsbereiche voraus:
Nach seiner Theorie sind diese Eigenschaften bei jedem Individuum unterschiedliche, zwischen männlich, weiblich und
verschiedenen Zwischenstufen, ausgeprägt.
Durch seine Untersuchungen stellte Hirschfeld fest, dass gegengeschlechtliches Verhalten und Verkleidungstrieb keine
Form der Homosexualität sind und schuf den Begriff Transvestismus (lateinisch: trans=entgegengesetzt und
vestitus=gekleidet) als wichtigste Zwischenstufe der sonstigen seelischen Eigenschaften. Dieser Begriff wurde 1910 durch
sein Werk "Die Transvestiten" bekannt.
1919 gründete Hirschfeld das "Institut für Sozialwissenschaft" als Beratungsstelle für Homosexuelle, Transvestiten und
andere Zwischenstufen. Hier setzte er den Gedanken seiner Adaptionstherapie um, eine Therapie und Möglichkeit für
Betroffene, entsprechend ihrer Natur zu leben (Ansätze einer Selbsthilfegruppe).
Mit seinem Einsatz und seiner Arbeit trug er wesentlich zur
Ausstellung polizeilich anerkannter "Transvestitenscheine" bei, die den
Besitzern das öffentliche Tragen gegengeschlechtlicher Kleidung
erlaubte. Darüberhinaus schaffte er es Anfang der 20er Jahre, die
Änderung der Vornamen von Transvestiten (Namenstransvestiten) in
geschlechtsneutrale Vornamen gerichtlich durchzusetzen.
1923 veröffentlichte Hirschfeld die 23. und auch letzte Ausgabe seines "Jahrbuchs für sexuelle Zwischenstufen" mit dem
Titel "Die intersexuelle Konstitution", in der er erstmals von "seelischem Transsexualismus" (körpertransvestitische
Zwangszustände), als extremste Form von Transvestismus sprach, ohne diesen Begriff aber genauer zu definieren.
Die Trennung von Transsexualität und Transvestismus:
Mit dem Beginn der Machtübernahme durch das Nazi-Regime brach die Sexualforschung in Deutschland zusammen, wurde aber im
englisch-sprachigen Raum weitergeführt. Gleiches galt auch für die Weiterentwicklung der bereits in Deutschland Ende der
1920er Jahre durchgeführten medizinischen Behandlung von Transvestiten (Hormonbehandlungen und Genitaloperationen).
1953, einer Zeit, in der Sexualität nur ein Thema für das eigene, abgedunkelte Schlafzimmer war, berichtete die New York
Daily News mit großen Schlagzeilen in einer Serie über die "Geschlechtsumwandlung" der Amerikanerin Christine Jorgensen
(urspr. George) in Dänemark. Diese und auch andere Veröffentlichungen hatten allerdings nur geringe Auswirkungen auf
die Bildung von Begrifflichkeiten, mehr aber auf die Verbreitung des "Phänomens" an sich.
Diese Wirkung hatte auch Harry Benjamins Artikel "Transvestism and Transsexualism" im "International Journal of
Sexology", der ebenfalls in diesem Jahr erschien.
Harry Benjamin, geboren in Berlin, ging 1913 als junger Arzt für ein Forschungsprojekt über Tuberkolose in die USA. Nach
Ausbruchs des 1. Weltkriegs wurde er zunächst interniert, kam aber durch seine Emigration nach New York wieder frei.
Sein Interesse an der Endokrinologie und der Sexualforschung führten ihn Mitte der 20er Jahre zu den Kongressen der "Weltliga für Sexualreform" (ab 1921) und zum "Institut für Sexualforschung", bei welcher Gelegenheit er sich mit deren Mitbegründer Magnus Hirschfeld anfreundete.
Die Trennung von medizinischen und gesellschaftlichen Begriffen:
Mitte der 70er Jahre stand der Begriff Transvestismus immer noch im Zusammenhang mit sexueller Befriedigung. Virginia
Prince (USA), die vollzeit in der weiblichen Rolle lebte, lehnte aber jegliche medizinische Behandlung ab und hatte auch in der
sozialen Rolle keine sexuelle Motive. Da sie sich somit in keinem der medizinischen Begriffe wiederfand, erschuf sie 1978
das Wort Transgender, das schnell von Mitbetroffenen angenommen wurde.
Damit war ein Begriff geboren, der, als Vorstufe der Transsexualität (nicht-operierte Transsexuelle), für einen Aufbruch
des zweigeschlechtlichen Denkens der Gesellschaft stand (soziale Identität).
So wie der Begriff Transsexualismus tauchte auch Transvestismus
1975 erstmals in der ICD-9 unter "Sexuelle Verhaltensabweichungen und
Störungen" als Krankheit auf (während Homosexualität daraus
verschwand). Auch wegen dieser Einstufung als Krankheit lehnten manche
Betroffene den Begriff Transvestismus ab und bekannten sich als Crossdresser. Virginia Prince machte aber deutlich: "This is a term that says what we do, not
what we are" (Dieser Begriff sagt was wir tun, nicht was wir sind).
In den 80er Jahren gründeten sich in Deutschland die ersten Selbsthilfegruppen. Eine dieser Gruppen war Transidentitas,
deren Treffen erstmals 1985 stattfanden. Auf die Gründerin Cornelia Klein geht die Schöpfung des Begriffs Transidenten
zurück, der als Oberbegriff Transgender (nicht-operierte Transsexuelle), Crossdresser (Transvestiten), Transsexuelle
(vor- und nachoperativ), so wie Intersexuelle beinhaltete.
Ab hier wird es kompliziert. Mit dem Beginn der 90er Jahre begannen sich die Begriffe der Betroffenen und auch deren
Bedeutungen zu vermischen. Der Begriff Transgender wurde allmählich zum internationalen Oberbegriff für alle
Transsexuelle, Transvestiten und auch Intersexuelle (Transgender-Community), der sich aber in der Form in
Deutschland nicht wirklich durchgesetzt hat. Somit exestiert Transidenten als weiterer Oberbegriff nebenher.
Ebenfalls Anfang der 90er hat ein weiterer Begriff den Weg aus den USA gefunden: Queer. Dieser politisch und
wissenschaftlich benutzte Begriff, der aus der Homosexuellenbewegung stammt, beinhaltet eine Theorie der
Indentitätskonstruktion (aus der biologischen-, sozialen- und sexuellen Identität), in der alle Mischformen möglich sind.
Der Begriff queer, der allerdings auch unterschiedlich umfassend angewendet wird, schließt in seiner weitesten Form auch
die Transgender-Community mit ein.
Aber egal wieviele Oberbegriffe es gibt: Viele Transsexuelle lehnen das medizinische Wort Transsexualität als gesellschaftlichen
Begriff ab, da es hier in Deutschland den Eindruck einer sexuellen Orientierung (Homosexualität) vermittelt (obwohl es
ursprünglich aus dem Lateinischen oder auch Englischen das Wort "Geschlecht" beinhaltet). Ebenso lehnen sie den Begriff
Transgender im Sinne von Transvestismus ab und ersetzen Transsexualität durch Transidentität, das die gegengeschlechtliche
Identität beinhaltet, deren Erreichen mit der operativen Maßnahme den Abschluss findet.